Aktuelles

Weltmeisterschaft in Melbourne
Mit einem 3ten Platz im letzten Rennen und einem nicht zufriedenstellenden 13ten Platz in der Gesamtwertung schloss das Team die WM 2008 in Australien ab.
Anschließend wird mit dem neuen Olympia-Schiff, getauft auf den Namen Aalyia, auf Mallorca trainiert, wo die beiden bis Ostern an der Trofeo Princesa Sofia teilnehmen werden.

Olympisches Testevent in Qingdao
Seit dem 17. August werden in Qingdao die Olympischen Segelwettbewerbe geprobt. Nachdem im letzten Jahr eine Bronzemadaille ersegelt werden konnte, sind die beiden in diesem Jahr frohen Mutes in China angereist. Unterstützt werden sie von ihrem Coach Alberto, der für den letzten Feinschliff auf dem Olympiarevier sorgen wird. Dass das Revier vor Qingdao ein Leichtwindrevier ist, ist seit Längerem bekannt. Aber in diesem Jahr ist wegen diversen Flautentagen der Terminplan sehr ins Schwanken geraten. Am Montag war bspw erst um 16.00 Start und es wurden bei sehr schwachen Winden noch zwei Rennen gefahren, die Steffi und Vivien mit Platz 3 und 5 beenden konnten. Im Dunkeln sind sie dann eingelaufen. Insgesamt liegen sie nun punktemäßig dicht an dicht auf dem 4ten Platz. Am Dienstag sollen noch drei Rennen gefahren werden nach dem dann die besten 10 Boote ins Finale kommen.

Nationenqualifikation im letzten Rennen gesichert
Im letzen Rennen, am Freitag dem 13., haben die beiden mit einem Tagessieg die äußerst schwierige WM in Cascais als 14te beenden können. Das Ziel war die Qualifikation Deutschlands bei den Olympischen Spielen in Peking, was sich aber spannender als gedacht erwies. Nach einem mäßigen Einstieg in die Serie und dem zunehmendem Qualifikationsdruck, haben die beiden Nerverstärke bewiesen und sich so weit im Gesamtklassement verbessern können, dass es letztendlich zur Nationenqualifiaktion gereicht hat. Dazu wurden in diesem Jahr bei der WM dreizehn und bei der WM im nächsten Jahr in Melbourne weitere fünf Nationenplätze vergeben. China wird als Ausrichter gesetzt und muss sich nicht qualifizieren. Insgesamt werden maximal 19 470-Damen-Teams bei den Spielen am Start sein.
Nach einer von sehr starken Winden und vielen Mastbrüchen geprägten WM, belegen die beiden den 11ten Nationenplatz. Deutschlandintern hat keine weitere 470er-Damenmannschaft die nationale DOSB-Norm ersegeln können, so dass es zu keiner weiteren Ausscheidung mehr kommen kann.
Jetzt, wo der Qualifikationsstress vorüber ist, können sich Steffi & Vivien mit ihrem Trainer Alberto Garcias konzentriert auf die Spiele 2008 vorbereiten. Die nächste Station ist die Olympische Testregatta in Quingdao im August, wo sie im letzten Jahr die Bronze-Medaille gewannen. Im nächsten Jahr ist dann abschließend noch eine Leistungsbestätigung fällig.

Titel im Herzschlagfinale verteidigt
Vor dem Finale am Sonntag lagen Steffi und Vivien in der Gesamtwertung auf Platz 1, die Italienerinnen dicht dahinter auf dem zweiten Platz. Im Medalrace, an dem nur noch die besten 10 Boote teilnehmen können, mussten die Italienerinnen drei Boote zwischen sich und Steffi&Vivien bekommen, um noch gewinnen zu können. Da Steffi&Vivien durch den großen Punktevorsprung im schlechtesten Fall "nur" den Vize-Titel hätten gewinnen können, lautete die Strategie, sich von Anfang an an die Fersen der Italienerin zu heften, damit sie eben nicht drei Boote dazwischen bekommen können. An der ersten Luvtonne lagen sie dann auf dem letzen Platz. An den ersten Tonnen wären die Europmeister die Italienerinnen gewesen. Aber die Titelverteidiger konnten sich Boot für Boot nach vorne kämpfen und kamen schlussendlich direkt hinter den Italienerinnen ins Ziel. Mit diesem Erfolg und dem zweiten Platz in Hyeres haben sie die Norm zur Olympiateilnahme 2008 schon sehr früh erreicht, und können nun die nächsten Wettkämpfe ohne Nominierungsdruck angehen. Bei der WM in Cascais muss als nächtes "nur" noch die Nationenqualifikation geschafft werden, was aber vergleichsweise nicht nicht so schwierig ist.

Europameisterschaft in Thessaloniki
Nachdem Steffi und Vivien in Hyeres die erste Olympianorm (Top-6) erfüllt haben, geht es in Thessaloniki um die Erfüllung der 2ten Qualifikationsnorm (Top-5 der europäischen Teilnehmer). Die Serie begannen die beiden Titelverteidigerinnen mit einem Traumstart (1-1-2) und liegen nun in der Gesamtwertung auf Platz 1. Am Dienstag und Mittwoch fanden wegen Gewitterstürmen, drehenden Winden und Flaute keine Rennen statt. Das Finale/Medalrace findet am Sonntag, dem 10.06.07 statt.

Sofia-Cup und Hyeres-Week
Die ersten Wettkämpfe haben in Palma und in Hyeres statt gefunden. In Palma verpassten Steffi und Vivien denkbar knapp das Medal-Race; als 11te waren sie punktgleich mit den 10tplatzierten und konnten somit nicht am Medalrace der Top-10 teilnehmen. Insgesamt belegten sie Platz 11 von von 72 Teilnehmern. Besser lief es anschließend in Hyeres. Dort etablierten sie sich von Beginn an unter den ersten 5 Teams fest. Als zweitbestes Boot zogen sie in das Medal-Race ein und verteidigten insgesamt den herausragenden 2ten Platz von 60 Schiffen im Gesamtklassement.

28.03.2007
Rechtzeitig zum Saisonauftakt auf Mallorca haben sich Steffi und Vivien entschieden, ab sofort mit einem persönlichen Coach zu arbeiten. Der Spanier Alberto Garcias ist ein ehemaliger 470er-Steuermann, der über viele Jahre hinweg (bis 2000) zu den Top-Ten der Weltspitze zählte. Danach trainierte er die schwedischen 470er-Seglerinnen, die bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen die Bronzemedaille gewannen. Nach wie vor werden die beiden mit der DSV-Trainingsgruppe zusammenarbeiten. Bei zusätzlichen Trainingsmaßnahmen mit internationalen Trainingspartnern und bei Regatten werden sie von Alberto unterstützt.

November 2006 bis März 2007
Nach Trainings- und Wettkampfaufenthalten in Santander (Atlantikküste/Spanien) im November, auf Gran Canaria im Dezember und in Miami im Januar, sind die Boote wieder in Europa angekommen. Anschließend fanden im Februar Trainingscamps in La Linea (Mittelmeerküste/Spanien) statt. Bis Ostern segeln Steffi & Vivien vor Mallorca, wo sie im April an der ersten großen Regatta der Saison teilnehmen werden.

30.08.2006 bis 15.09.2006
Obwohl Steffi und Vivien nur schwer in Fahrt gekommen sind, konnten sie dennoch als 21te die Gruppe der besten 30 erreichen. Dort konnten sie sich durch einen 8ten Platz und einen Tagessieg in der letzten Minute einen Startplatz für das Medal-Race (Finale) sichern, an dem die besten 10 Boote teilnehmen konnten. Wegen eines Frühstarts im Medal-Race mussten sie sich bereinigen und erneut starten, was die Chance auf einen guten Platz stark verschlechterte. Letztendlich belegten sie im Finale noch Platz 8 und wurden in der Gesamtwertung 10te von 60 Teilnehmern und somit bestes deutsches Team.

15.08.2006 bis 30.08.2006
Steffi und Vivien belegen Platz 3 beim Olympischen Testevent in Qingdao.
Das olympische Test-Event fand vom 18.08.2006 bis 30.08.2006 auf dem Olympiarevier in Quingdao statt. Dort können die Sportler, im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking/Qingdao, schon jetzt Erfahrungen auf dem Segel-Revier sammeln und sich mit dem dortigen Umfeld vertraut machen. Wie von allen erwartet, herrschen dort eher leichte und ständig drehende Winde, die den Sportlern höchste Konzentration abverlangen. Durch die häufig quer zum Wind laufende Dünung und die hohe Strömung (bis zu 40 Meter/Minute), ensteht ein sehr unruhiges Wellenbild. Diese anspruchsvollen Bedingungen machen es schwierig, das Boot schnell und taktisch geschickt über den Kurs zu fahren. Anders als in Athen-2004, sind die riesengroßen Hafenanlagen schon heute so gut wie fertig. [Website des Veranstalters]
Anschließend fahren die Sportler zum ca. 150 km entfernten Rizhao (auch in China), wo ab dem 04.09.2006 die Weltmeisterschaft im 470er ausgetragen wird.

12.07.2006 bis 15.07.2006
Intervela, Gardasee (Italien)
Steffi und Vivien gewinnen die Damen-Wertung

18.06.2006
Europameisterschaft in Balatonfüred (Plattensee, Ungarn)
Bei durchweg schwachen Winden segelten 52 Teilnehmerinnen aus 27 Nationen um den Titel des Europameisters. Nach der 6-tägigen Qualifikationsphase zogen Steffi und Vivien mit den Platzierungen 1-1-2-(16)-1-1 als punktbestes Boot in das Finale ein. Am Sonntag fand das Finalrennen statt, an dem die besten 10 Boote teilnehmen konnten. Die beiden hatten zu diesem Zeitpunkt einen beruhigenden Vorsprung von 12 Punkten auf die zweitplatzierten Schwedinnen.
Beim Finalrennen ersegelten Steffi und Vivien den 4ten Platz und werden damit Europameister. [Website des Veranstalters]

24.05.2006 bis 28.05.2006
Holland-Regatta (ehemals SPA-Regatta) in Medemblik (Niederlande)

23.04.2006 bis 28.04.2006
Semaine Olympique Francaise de Voile in Hyeres (Frankreich)

09.04.2006 bis 14.04.2006
Princess Sofia Trophy in Palma de Mallorca (Spanien)

21.03.2006 bis 31.03.2006
Training mit der Nationalmannschaft und Kooperationstraining mit anderen Nationen in Palma de Mallorca (Spanien)